Attenzione ! - Rezepte von Klaus Gerard

feine Lustküche
köstlich-schnell-witzig
o
cucina
mia
Maecenas vitae congue augue,
nec volutpat risus.

Klaus-Wilhelm Gérard
Direkt zum Seiteninhalt

Attenzione !


 
Variationen/eigene Kreationen. Fast jedes Rezept ist geeignet abgeändert und ergänzt zu werden. Man sollte sich aber immer auf das Thema besinnen und nicht zu viel vermischen. Inspirierend ist die privilegierte Verwendung von frischem Gemüse und Kräutern vom eigenen Garten, aber auch vom Markt, vom Bauern, vom Gemüsehändler oder von der Gemüseabteilung. Gleichwohl Fleisch vom Metzger und Fisch vom Fischhändler oder aus der Fischabteilung. Immer zur typischen Saison. Das Tagesangebot drängt dann die Speisenfolge nahezu auf. Aber durchaus auch der gefüllte Kühlschrank oder der Rest vom Vortag.
 
Die o-cucina-mia-Vorschläge und deren Zubereitungsart erheben keinen Anspruch auf Novität, es gibt sie irgendwie alle schon, sind geklaut, abgekupfert, erahnt und es wird (voraussichtlich) kein Urheberrecht beansprucht.

Mengenangaben. Die Portionen sind ein Vorschlag für zwei Personen. Antipasti, Primi, Secondi und Dolci : Vor-, Zu-, Haupt-, Nachspeise. Jederzeit zu erweitern und in ein Menü nach eigenen Vorstellungen einzubauen sowie Zutaten zu ergänzen oder abzuändern. Die Mengenangaben sind immer nur “ca.” und die Hinweise individuell und variabel. Und wenn mal die Augen grösser sind als der Magen - die meisten Speisen schmecken als Rest’l aufgewärmt immer noch gut, manchmal sogar besser.
So entstehen auch gleichzeitig kleine Kunstwerke bei denen die Speise zur Dekoration wird. Dann kann auch das eine oder andere Gericht schon durch kleine Abänderungen zu Deiner neuen Kreation und Welturaufführung werden.
 
Peperoncini. Wer diesen Geschmack, der ja nicht immer scharf sein muss, nicht mag, kann diese Würze getrost weglassen. Zu verwenden sind sie in kleinen Stücken oder auch gemahlen.
Knoblauch.
Man mag oder verträgt ihn oder nicht. Also je nach Vorliebe verwenden oder weglassen.
Der Knoblauch ist ein Wundermittel
Dringt durch Hemd und Kittel
Mancher fragt sich aber, was es bringt,
wenn man 100 Jahre stinkt.
Parmesan. Auch hier gilt – wer ihn mag, für den ist er das Höchste.
Sardellen – ebenso.
Zwiebel und Paprika – wirst Du vergeblich suchen, weil der Autor sie nicht verträgt.
Salz – ist in den Rezepten kaum zu finden. Die beigefügten Kräuter bringen genug Würze. Wer es aber gern etwas salziger will, kann dem Partner oder den Gästen z.B. etwas Fleur de Sel zum
Drüberstreuen anbieten.

Zutaten : Es werden die Originalbezeichnungen verwendet. Bei weniger bekannten Lebensmitteln erfolgt die Erklärung in Klammern oder unter “attenzione”. Von Gewürzen und Zutaten solltest Du immer eine gewisse Standardauswahl zu Hause haben. Einen Vorratsvorschlag findest Du unter dem gleichnamigen Button. Die Standardzutaten bei den Rezepten sind in schwarzer Schrift, die aktuell zu besorgenden Lebensmittel in grün.
Zurück zum Seiteninhalt